TIA Meldeanzeige: Kein Datum & Uhrzeit für Deutsch(Österreich), jedoch für Deutsch(Deutschland)

pxZ

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe ein KTP700 Basic PN (6AV2 123-2GB03-0AX0, Version 17.0.0.0). Hier habe ich das interessante Verhalten, dass in der Meldeanzeige bei der Sprachausgabe Deutsch(Österreich) der interne Timestamp, also Uhrzeit und Datum, nicht angezeigt wird. Stelle ich die Sprache am HMI auf Deutsch(Deutschland) um (via der Funktion "SetzeSprache => Umschalten"), wird die Uhrzeit inkl. Datum angezeigt:

1714809277822.png

DE(AT):

1714809068786.png


In den Runtune-Einstellungen des HMIs ist DE(AT) aktiviert:
1714809480994.png

Standardmäßig ist DE(DE) nicht aktiviert => entferne ich DE(DE) aus dieser Einstellung bleibt das Verhalten ebenfalls unverändert. Für DE(AT) wird nach wie vor kein Datum & Uhrzeit ausgegeben.

Für die restlichen Sprachen (EN, FR, SE, ES) wird jeweils der richtige Timestamp am HMI ausgegeben, lediglich DE(AT) ist betroffen.



Projektsprachen sind sowohl DE(AT) als auch DE(DE) aktiviert. In der Mehrsprachigkeit-Einstellung der verbundenen SPS (1517F, 6ES7 517-3FP00-0AB0) ist die Spalte "Projektsprachen" auf DE(AT) eingestellt:
1714809187883.png


Wenn ich DE(DE) unter Sprachen & Ressourcen => Projektsprachen deaktiviere ändert sich nichts am Verhalten. Die Meldeanzeige gibt auch hier für DE(AT) kein Datum & Uhrzeit aus.


Gibt es hier noch andere Einstellungen welche dieses ungewollte Verhalten verursachen?

Danke und mfG
 
HMI mal KOMPLETT ÜBERSETZT und eingespielt?

Ist so das normale Vorgehen wenn irgendwas merkwürdiges auf dem HMI passiert:
- Bunte Tasten (die so nicht projektiert wurden)
- Felder Grafiken die da nicht hingehören
- ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Österreicher muss ich hier schon fragen was der Unterschied in eurer Übersetzung zwischen DE(DE) und DE(AT) ist?
Gibt's auch ne eigene Variante für Vorarlbergisch oder Steirisch? Also DE(AT-VB) oder DE(AT-ST)? 🤣

Passiert das auf dem echten Panel auch, oder nur im Simulator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Österreicher muss ich hier schon fragen was der Unterschied in eurer Übersetzung zwischen DE(DE) und DE(AT) ist?
Gibt's auch ne eigene Variante für Vorarlbergisch oder Steirisch? Also DE(AT-VB) oder DE(AT-ST)? 🤣

Passiert das auf dem echten Panel auch, oder nur im Simulator?
Gleiches Verhalten am echten Panel.

Zur DE(AT) <> DE(DE) Thematik => Ursprünglich ist nur DE(AT) aktiviert, jedoch aufgrund dieses Problems habe ich zum Testen parallel auch DE(DE) aktiviert und denselben Meldungstext hinterlegt.
 
Schade, ich hatte auf so etwas wie "Geh, schleich di! Der Schuatz vo dem Motoar is shua wiada gfolln!" gehofft.

Sieht für mich nach nem Bug im WinCC aus, kannst ja mal den Siemens-Support fragen.
Kann gut sein das sowas nicht nicht oft auffällt.
Denke die meisten. mich eingeschlossen, verwenden immer DE(DE) und nie DE(AT). Genau wegen solchen Problemchen, bin da schon paar mal auf die Nase gefallen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, dass beim Umkopieren der HMI-Texte von DE nach AT (was denke ich gemacht worden ist, um die Sprache mit Leben zu füllen) einige wichtige Hilfstexte vergessen wurden?

Bin mir beim TIA-Portal nicht sicher (und kann gerade nicht nachschauen), beim B&R-AutomationStudio aber ist die Datums-/Uhrzeitformatierung (dd.mm.yyy hh:MM:ss) Bestandteil der Textliste.

Gruß, Fred
 
Sind die Systemmeldungen mal importiert worden und erst danach die Sprache aktiviert worden? Damit hatte ich mal Probleme das Texte im Anmeldedialog z.B. gefehlt haben.

Könnte man mal probieren🤷‍♂️
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, dass beim Umkopieren der HMI-Texte von DE nach AT (was denke ich gemacht worden ist, um die Sprache mit Leben zu füllen) einige wichtige Hilfstexte vergessen wurden?

Bin mir beim TIA-Portal nicht sicher (und kann gerade nicht nachschauen), beim B&R-AutomationStudio aber ist die Datums-/Uhrzeitformatierung (dd.mm.yyy hh:MM:ss) Bestandteil der Textliste.

Gruß, Fred

Das war das Problem. Aus welchem Grund auch immer waren in den Systemtexten genau diese Formate bei DE-AT (dd.mm.yyyy usw.) nicht vorhanden => von DE-DE nach DE-AT kopiert und es ging, danke (y)
 
Zurück
Oben