WinCC Unified Probleme mit MTP1500 Comfort Pro

Monstablokaz

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe 3 Panels MTP1500 Comfort Pro (6AV2128-3QB27-0AX0) an einer CPU 1510SP-1 PN mit SCALANCE Switch dran. Projektiert im TIA Portal V19 habe ich die Version 19.0.0.0 und auf den Panels habe ich das Image mit der Firmwareversion 19.0.0.0 aufgespielt. Das klappte alles, Projekt laden ging auch. Jedoch scheint es Probleme mit der Kommunikation zwischen dem Panel und der CPU zu geben. Meine E/A-Felder haben ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Panels befinden sich im selben Netz, Verbindungen sind den entsprechenden Ports zugewiesen. Ich habe noch ein weiteres Panel, ein MTP1000 Unified Basic, welches aber funktioniert. Dort kann ich mir die benötigten Werte anzeigen lassen. Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?
 
Wenns das ist, hier eine kurze Erklärung:

Die Verbindung SPS-Panel darf nur noch verschlüsselt aufgebaut werden. (EU-Gesetz)

Daher müssen für die Zertifikate die Uhrzeiten/Datum in einem bestimmten Fenster liegen (Zertifikatsgültigkeit)

Zur Abhilfe gibt's von Siemens einen SPS-SNTP-Server für die CPU. Damit synchronisiert dann das Panel vor dem Verbindungsaufbau die Uhrzeiten...
 
Ja das klingt dann absolut nachvollziehbar. Ist beim "normalen" PC ja auch so. Falsche Zeit und schon gibt es Probleme. Also wenn es wirklich so was banales ist, wäre ich froh :) Ist dann nur ein dummer Zufall, dass das eine MTP1000 Basic funktioniert und die anderen nicht. Ich werde es bis Freitag Vor-Ort testen und berichten.
 
Es war tatsächlich die Zeit. Unglaublich, jetzt geht alles :) Besten Dank für die schnelle Hilfe. NTP Server werde ich integrieren.
 
Es gibt einen FAQ von Siemens dazu. Der behandelt das Thema zwar nicht bei den Unified Panels, sondern den vorigen Comfort Panels, aber das Prinzip ist identisch.
 
Zurück
Oben