TIA VB Skript Befehle

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle,

Ich bin neu bei der Programmierung mit VB Skripten in TIA (Wir verwenden aktuell V16 / V19). Gibt es irgendeine detaillierte Beschreibung von verfügbare Befehle die man für Basic Sachen irgendwie üben und lernen kann?

Danke.
 
Welche VBS-Informationen und VBS-Programmierhilfen gibt es in WinCC (TIA Portal)?

Im WinCC flexible Information System war eine komplette VBS-Referenz (Microsoft Visual Basic Scripting Edition) voll integriert:
- VBScript-Benutzerhandbuch
- VBScript-Sprachverzeichnis
- Scripting-Laufzeitreferenz

(...)

siehe auch mal Tipps und Tricks für das Erstellen von Skripten in WinCC (TIA Portal)

FAQ: Protool/WinCCflex/TIA Daten lesen / schreiben mit VB-Script
Am ersten Beitrag der FAQ hängt die Datei "VBScript Sprachverzeichnis.zip", die enthält die MS VBScript-Dokumentation und das VBScript-Sprachverzeichnis mit Codebeispielen.

Empfehlenswert ist auch die Installation von WinCC flexible 2008, oder zumindest die interessierenden Hilfedateien aus dem Hilfe-Ordner kopieren.
Der liegt bei mir in "C:\Program Files (x86)\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Help\de-DE"
von da die Dateien:
VBSCRIP5.chm - MS VBScript-Sprachverzeichnis
(WCFWinCCInformationSystemdeDE.chm - die WinCC flex Hilfe)

In der TIA Hilfe ist auch eine Hilfe zu VBScript für Windows CE enthalten (Datei-Funktionen für Multi- und Comfort-Panels). suche da nach "vbscript"

PS: Achtung! VB Script (VBS) ist doch ziemlich unterschiedlich zum Visual Basic (VB). Visual Basic Hilfen kann man nur sehr wenig auf Probleme von VBS anwenden.

PPS: Das MS VBScript-Sprachverzeichnis und VBScript-Tutorium kann man auch online finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Harald. Ich fange gerade an, mich mit Wincc Advanced zu beschäftigen. Warum ein Fremdprogramm nehmen, wenn Tia eine Lösung bietet, die mit optimierten Datenbausteinen klarkommt. Ich dachte die Syntax und die Befehle von VB und VBS wären ähnlich. Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben