TIA VB Skript Befehle

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle,

Ich bin neu bei der Programmierung mit VB Skripten in TIA (Wir verwenden aktuell V16 / V19). Gibt es irgendeine detaillierte Beschreibung von verfügbare Befehle die man für Basic Sachen irgendwie üben und lernen kann?

Danke.
 
Welche VBS-Informationen und VBS-Programmierhilfen gibt es in WinCC (TIA Portal)?

Im WinCC flexible Information System war eine komplette VBS-Referenz (Microsoft Visual Basic Scripting Edition) voll integriert:
- VBScript-Benutzerhandbuch
- VBScript-Sprachverzeichnis
- Scripting-Laufzeitreferenz

(...)

siehe auch mal Tipps und Tricks für das Erstellen von Skripten in WinCC (TIA Portal)

FAQ: Protool/WinCCflex/TIA Daten lesen / schreiben mit VB-Script
Am ersten Beitrag der FAQ hängt die Datei "VBScript Sprachverzeichnis.zip", die enthält die MS VBScript-Dokumentation und das VBScript-Sprachverzeichnis mit Codebeispielen.

Empfehlenswert ist auch die Installation von WinCC flexible 2008, oder zumindest die interessierenden Hilfedateien aus dem Hilfe-Ordner kopieren.
Der liegt bei mir in "C:\Program Files (x86)\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Help\de-DE"
von da die Dateien:
VBSCRIP5.chm - MS VBScript-Sprachverzeichnis
(WCFWinCCInformationSystemdeDE.chm - die WinCC flex Hilfe)

In der TIA Hilfe ist auch eine Hilfe zu VBScript für Windows CE enthalten (Datei-Funktionen für Multi- und Comfort-Panels). suche da nach "vbscript"

PS: Achtung! VB Script (VBS) ist doch ziemlich unterschiedlich zum Visual Basic (VB). Visual Basic Hilfen kann man nur sehr wenig auf Probleme von VBS anwenden.

PPS: Das MS VBScript-Sprachverzeichnis und VBScript-Tutorium kann man auch online finden:
 
Zuletzt bearbeitet: