WinCC Meldeklassen und Alarmmanagement nach DIN 62682

Tmbiz

Level-2
Beiträge
590
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss für ein Projekt die Alarm- und Meldeklassen bestimmen. Es geht also um ein Alarmgrundsatzdokument. Wir haben überlegt, dass wir versuchen sollten die "DIN 62682" zu berücksichtigen.

Die Meldeklassen, so wie ich mir das vorstelle: (Die Beispiel sind frei erfunden und haben keinen Bezug zur Maschine)

Klasse 1: rot: Alarm - Sicherheitskritisch, z.B.: Überdruck in Kessel -> Maschine geht ein Nothalt
Klasse 2: rot: Alarm - abnormal - Wichtig aber nicht Sicherheitskritisch - z.B.: Überstrom Motor Rührwerk -> Maschine geht kontrolliert in sichere Position.
Klasse 3: rot: Alarm - normal -Wichtig aber nicht Sicherheitskritisch - z.B.: Füllmenge in Kessel über Toleranz -> Bediener muss entscheiden was passieren soll, Maschine geht in Unterbruch.
Klasse 4: gelb: Voralarm, z.B.: Kessel kurz vor Überfüllung -> Bediener kann es noch ignorieren, Prozess geht weiter.
Klasse 5: grau: Systemmeldung, z.B.: Ersatzpumpe erfolgreich gestartet (mir ist kein besseres Beispiel eingefallen)
Klasse 6: blau: Hinweise, z.B.: Bediener betätigt eine Taste -> Meldung: Keine Freigabe - bitte Ventil x öffnen.

Die Meldungen können dann auf den Anzeigegerät nach Klassen, Orten usw. sortiert werden.

Eine Meldung gliedert sich dann nach dem Ort, einer Beschreibung der Situation und möglicherweise einer Lösung des Problems.
Z.B. Alarm Klasse 1; gekommen Datum u. Zeit; Sicherheitskritisch; Ort - Vormischer - Drucktank 1 - Überdruck in Kessel; Maschine in Nothalt

Habt ihr da noch Hinweise unter Berücksichtigung der Norm 62682 / ISA 18.2
 
In der Praxis sind zu viele Meldeklassen eher hinderlich...
Bewährt hat sich:
Betriebsmeldung - grün - irgendwas geht betriebsbedingt an/aus - keine Handlung notwendig
Warnmeldung/Voralarm - gelb - irgendwas steht kurz vor Ausfall/bald_abnormal - mittelfristig Handlung notwendig
Störmeldung/Alarm - rot - irgendwas ist ausgefallen/abnormal - kurzfristig Handlung notwendig

Sonst wird man mit definieren nicht fertig.
Ansonsten, Einheitlichkeit geht vor Schönheit.

Mit der Definition von Meldeklassen und Farben und Meldungsunterdrückung kann man auch die halbe Projektzeit verbraten 😉

Oder, wer sonst keine Ahnung hat, redet über Farben und Formen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Betriebsmeldung - grün - irgendwas geht betriebsbedingt an/aus - keine Handlung notwendig
Warnmeldung/Voralarm - gelb - irgendwas steht kurz vor Ausfall/bald_abnormal - mittelfristig Handlung notwendig
Störmeldung/Alarm - rot - irgendwas ist ausgefallen/abnormal - kurzfristig Handlung notwendig
Finde ich gut. Den Rest kann man dann auf dem HMI ordnen. In meinem Fall wird das dann von der Leitstelle gemacht.
Ich stelle mir eine Erweiterung der Bitalarme vor. Zu der Info, dass eine Meldung aktiv ist, (Bit ist 1) könnte ich mir gut vorstellen, den Ort usw. mit zugeben. Dann kann man das in der Leitstelle aus Textlisten zusammensetzen und muss nicht lauter ähnliche Meldungen übersetzen.

Oder, wer sonst keine Ahnung hat, redet über Farben und Formen 😉
Das ist ein guter Punkt. Denn wenn man die technische Seite im Griff hat, ist die Form nur noch eine Formsache...
 
Zurück
Oben