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Hallo Forum,
bei einem unserer Kundenrechner haben wir das Problem, dass auf ein WinCC-RT Station nach einem Windows-Update die Runtime nicht mehr startet.
Und zwar tritt beim Versuch die Runtime zu öffnen folgende Fehlermeldung auf:
"Der Microsoft SQL Server kann nicht auf die Datenbank zugreifen, bitte prüfen Sie die Zugriffsrechte"
Folgende Schritte wurde bereits unternommen:
- der PC wurde mehrfach neu gestartet
- die Zugriffsrechte und User-Gruppen Zugehörigkeiten wurden bereits überprüft. -> die Siemens Software: „Security Controller“ wurde durchlaufen
- das Script "Reset_WinCC.vbs" (CCCleaner) wurde ausgeführt
- die DCF-files des Projektes wurden gelöscht um die Projekt-Konfiguration zu erneuern
- die SQL-Datenbanken wollten wir detachen, hab aber nicht geklappt, da im Microsoft SQL management studio beim Verbinden des Projektes Fehler angezeigt werden (Cannot connect to "Rechner-Name"\WinCC )
- die Bemühungen waren bis jetzt ohne Erfolg.
Leider ist es schon das zweite mal in unserem Kundenkreis, das nach einem Windows-Update die WinCC-Runtime nicht mehr läuft.
Beim vorherigen Mal konnte das System remote leider nicht zeitnah wiederhergestellt werden.
Wir haben aufgrund des hohen Verfügbarkeitsdrucks damals einen neuen Rechner aufgesetzt und ausgeliefert (600km Anreise).
Bei dem aktuellen Fall kommt diese Variante aus Kostengründen nicht in Frage - der Verfügbarkeitsdruck bleibt allerdings auf Kundenseite.
Den Rechner hier in unsere Werkstatt verfrachten und neu aufsetzen ist aufgrund der Entfernung von 800km ebenfalls aktuell noch keine Option.
System-Info:
- Panel-PC
- Windows 10 Enterprise IoT LTSC 2019 64bit
- WinCC 7.5 SP2 UD5
Letztes Windows-Update vom: 30.04.2024 / ( KB5036896 )
bei einem unserer Kundenrechner haben wir das Problem, dass auf ein WinCC-RT Station nach einem Windows-Update die Runtime nicht mehr startet.
Und zwar tritt beim Versuch die Runtime zu öffnen folgende Fehlermeldung auf:
"Der Microsoft SQL Server kann nicht auf die Datenbank zugreifen, bitte prüfen Sie die Zugriffsrechte"
Folgende Schritte wurde bereits unternommen:
- der PC wurde mehrfach neu gestartet
- die Zugriffsrechte und User-Gruppen Zugehörigkeiten wurden bereits überprüft. -> die Siemens Software: „Security Controller“ wurde durchlaufen
- das Script "Reset_WinCC.vbs" (CCCleaner) wurde ausgeführt
- die DCF-files des Projektes wurden gelöscht um die Projekt-Konfiguration zu erneuern
- die SQL-Datenbanken wollten wir detachen, hab aber nicht geklappt, da im Microsoft SQL management studio beim Verbinden des Projektes Fehler angezeigt werden (Cannot connect to "Rechner-Name"\WinCC )
- die Bemühungen waren bis jetzt ohne Erfolg.
Leider ist es schon das zweite mal in unserem Kundenkreis, das nach einem Windows-Update die WinCC-Runtime nicht mehr läuft.
Beim vorherigen Mal konnte das System remote leider nicht zeitnah wiederhergestellt werden.
Wir haben aufgrund des hohen Verfügbarkeitsdrucks damals einen neuen Rechner aufgesetzt und ausgeliefert (600km Anreise).
Bei dem aktuellen Fall kommt diese Variante aus Kostengründen nicht in Frage - der Verfügbarkeitsdruck bleibt allerdings auf Kundenseite.
Den Rechner hier in unsere Werkstatt verfrachten und neu aufsetzen ist aufgrund der Entfernung von 800km ebenfalls aktuell noch keine Option.
System-Info:
- Panel-PC
- Windows 10 Enterprise IoT LTSC 2019 64bit
- WinCC 7.5 SP2 UD5
Letztes Windows-Update vom: 30.04.2024 / ( KB5036896 )
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