WinCC WinCC Fehler - Nach Windows 10 Update - Der Microsoft SQL Server kann nicht auf die Datenbank zugreifen !

schneijo

Level-2
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

bei einem unserer Kundenrechner haben wir das Problem, dass auf ein WinCC-RT Station nach einem Windows-Update die Runtime nicht mehr startet.
Und zwar tritt beim Versuch die Runtime zu öffnen folgende Fehlermeldung auf:
"Der Microsoft SQL Server kann nicht auf die Datenbank zugreifen, bitte prüfen Sie die Zugriffsrechte"

Folgende Schritte wurde bereits unternommen:
- der PC wurde mehrfach neu gestartet
- die Zugriffsrechte und User-Gruppen Zugehörigkeiten wurden bereits überprüft. -> die Siemens Software: „Security Controller“ wurde durchlaufen
- das Script "Reset_WinCC.vbs" (CCCleaner) wurde ausgeführt
- die DCF-files des Projektes wurden gelöscht um die Projekt-Konfiguration zu erneuern
- die SQL-Datenbanken wollten wir detachen, hab aber nicht geklappt, da im Microsoft SQL management studio beim Verbinden des Projektes Fehler angezeigt werden (Cannot connect to "Rechner-Name"\WinCC )
- die Bemühungen waren bis jetzt ohne Erfolg.

Leider ist es schon das zweite mal in unserem Kundenkreis, das nach einem Windows-Update die WinCC-Runtime nicht mehr läuft.
Beim vorherigen Mal konnte das System remote leider nicht zeitnah wiederhergestellt werden.
Wir haben aufgrund des hohen Verfügbarkeitsdrucks damals einen neuen Rechner aufgesetzt und ausgeliefert (600km Anreise).
Bei dem aktuellen Fall kommt diese Variante aus Kostengründen nicht in Frage - der Verfügbarkeitsdruck bleibt allerdings auf Kundenseite.
Den Rechner hier in unsere Werkstatt verfrachten und neu aufsetzen ist aufgrund der Entfernung von 800km ebenfalls aktuell noch keine Option.

System-Info:
- Panel-PC
- Windows 10 Enterprise IoT LTSC 2019 64bit
- WinCC 7.5 SP2 UD5

Letztes Windows-Update vom: 30.04.2024 / ( KB5036896 )
 

Anhänge

  • Clipboard0111.jpg
    Clipboard0111.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 13
  • Clipboard0122.jpg
    Clipboard0122.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 13
  • Clipboard0133.jpg
    Clipboard0133.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
gibts nen älteren Wiederherstellungspunkt auf den Ihr zurücksetzen könnt?

Oder Updates deinstallieren, aber vermute das bringt nix.

Ansonsten würd ich mal schaun, was das mit den fehlerhaften Zertifikaten aufsich hat. Welche solln das sein? Wird sicher schwierig. Habt Ihr da was eigenes, oder meint der was von Siemens? Datum Uhrzeit des Rechners passen?

Was ist das für nen PC, Hersteller, Typ?

Ist ausser WinCC noch irgendwas anders installiert?

Welche Updates hat der sonst noch gefahren?

Wurde am Rechner rumexperimentiert?

Rechnername nach Installation von WinCC mal geändert?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab da keine grosse Ahnung/Erfahrung aber probier doch mal bei Login und Connection die Auswahl "trust server certificate"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


1714666171469.png
 
Hallo ducati,

gibts nen älteren Wiederherstellungspunkt auf den Ihr zurücksetzen könnt?

Oder Updates deinstallieren, aber vermute das bringt nix.

Ansonsten würd ich mal schaun, was das mit den fehlerhaften Zertifikaten aufsich hat. Welche solln das sein? Wird sicher schwierig. Habt Ihr da was eigenes, oder meint der was von Siemens? Datum Uhrzeit des Rechners passen?

Was ist das für nen PC, Hersteller, Typ?

Ist ausser WinCC noch irgendwas anders installiert?

Welche Updates hat der sonst noch gefahren?

Wurde am Rechner rumexperimentiert?

Rechnername nach Installation von WinCC mal geändert?

...

Hallo,

Wiederherstellungspunkte sind keine vorhanden. :-(
Es gibt ein Backup mit einer Software Namens HDclone.
Dafür müsste der Rechner aber her, oder ein Techniker dort hin.

Die Uhrzeit des Rechners passt. Wir haben keine eigenen Zertifikate, alles Siemens!

Der Panel-PC ist von Prox mit einem 19" 4:3 Format Panel. Intel i5 CPU. 16GB RAM. 2x 1TB HDD (Raid1) ... 2,5 Jahre alt ...

Neben WinCC sind noch ACRON und AIP installiert.
Vor 2 Jahren wurde ein Viren-Scanner von nem IT-Dienstleister installiert (Eset).
Alles aber ohne Probleme im Nachgang.

Laut Aussage des Betreibers hat es keine netzseitigen Spannungsausfälle gegeben, der PC wurde nicht abgeschaltet und sonst wurden keine ungewöhnlichen Moves mit dem PC veranstaltet.

Der Rechnername wurde in den letzten 2 Jahren definitiv nicht geändert.

Selbst eine Neuinstallation von WinCC hat beim letzten Mal (ähnlicher Fehler - anderer Kunde) nicht funktioniert.
Erst als das Betriebssystem neu aufgespielt wurde konnte das System wieder zum Laufen gebracht werden.

Eben hat mir der Kunde noch gesagt, dass vor dem Windows-Update schon diverser Probleme bei einzelnen Archiv-Variablen (Trend / Taglogging) bestanden haben. Es haben Datensegmente einzelner Variablen gefehlt.

Möglicherweise hängt es doch nicht mit dem Windows-Update direkt zusammen.
Nur der Fehler tritt erst in Erscheinung, wenn Windows durch das Update neu gestartet und WinCC versucht neu zu starten.
 
Nur WinCC neu installieren bringt nix.
WinCC deinstallieren,
SQL-Server deinstallieren,
WinCC neu installieren.

Aber dann würd ich den Rechner gleich komplett incl. OS neu machen...

Wurde vor dem Windowsneustart die WinCC Runtime ordentlich beendet? Oder hat das Windowsupdate die Runtime abgewürgt?

Naja, der Virenscanner wär auch ne Geschichte. Hatte schon Virenscanner, die haben aus nem Step7projektarchiv Dateien rausgelöscht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur WinCC neu installieren bringt nix.
WinCC deinstallieren,
SQL-Server deinstallieren,
WinCC neu installieren.

Aber dann würd ich den Rechner gleich komplett incl. OS neu machen...

Wurde vor dem Windowsneustart die WinCC Runtime ordentlich beendet? Oder hat das Windowsupdate die Runtime abgewürgt?

Naja, der Virenscanner wär auch ne Geschichte. Hatte schon Virenscanner, die haben aus nem Step7projektarchiv Dateien rausgelöscht...

Hallo Ducati, vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, so haben wir es in dem letzten Fall gemacht, (WinCC deinstalliert, SQL deinstalliert ... ) leider ohne Erfolg.
Erst nachdem der Rechner inkl. OS neu installiert wurde lief das System wieder.

Mittlerweile vermuten wir, dass vor dem Windows Update bereits Probleme mit dem WinCC bestanden haben.
Der Kunde hat von diversen fehlenden Variablen-Abschnitten in Trends gesprochen.
Der Neustart nach dem Windows-Update hat die Probleme nur sichtbar gemacht (WinCC Neustart nicht mehr möglich).

Zum Thema Virenscanner könnte ich ich mir die Logfiles mal ansehen ... guter Tipp.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update zur Analyse bzw. Behebung des Fehler:

Remote war dem Fehler nicht beizukommen ... wir haben kurzerhand in Abstimmung mit dem Kunden entschieden die Reise anzutreten und vorort weiter zu arbeiten.
Es hat sich vorort eher zufällig herausgestellt das die Festplatten Schaden genommen hatten.
Sehr wahrscheinlich hatte diese einen zu hohe Temperatur.
Der Panel-PC mit passiv gekühletem Gehäuse verbaut im Schaltschrank hat die mechanischen HDDs nicht ausreichend gekühlt.
Dazu kam noch dass das Thermostat der Schaltschranklüftung auf 50°C eingestellt war :-O
Wenigstens die Schaltschrank-Lüfter-Filter waren tip top sauber - das hab ich so nur selten gesehen.

Die Platten wurden gegen Industrila SSDs mit 85°C Spezifikation ausgetauscht und das System komplett neu aufgesetzt.
(Siemens Geraffel fertig in einem Image als Grundinstallation für diese Hardware-Plattform,
Peripherie-Installationen und Software-Lizensierungen wurden nachgezogen. Fertig!)

Das war ne Gewalt-Aktion:
Freitag Mittag hin (780km) -> Analyse und Behebung -> (780km zurück) Samstag Abend 23:00h total fertig wieder zuhause.
Die Nacht im Hotel war kurz ;-)

Auf bald. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben