WinCC Verbindung SPS <=> Runtime

OrkutAmatic

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit einer SPS-HMI Verbindung, wo ich bereits langsam verzweifle.

Und zwar soll bei einer bestehenden Anlage (SPS + HMI Runtime auf PC) das HMI angepasst werden. Zu Testzwecken möchte ich dies vor dem Download im Büro prüfen und entsprechend Aufbauen.

Ich habe die gleiche SPS (1515-2PN) welche direkt mit dem PC (HMI Runtime) verbunden ist, im Büro aufgebaut. Das Projekt im TIA V17 lässt sich auch auf das HMI und SPS laden, jedoch wird keine Verbindung zwischen SPS und HMI aufgebaut.



Folgendes habe ich schon gemacht:

  • Firewalls ausgeschaltet
  • IP Adressen angepasst / überprüfen
  • S7 Verbindung auf korrekte Projektierung geprüft
  • SPS und PC/HIM sind sichtbar und erreichbar


Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank!
 
PG/PC Schnittstelle richtig eingestellt?

Haste Du eine Meldeanzeige projektiert dannn sieht man dort die Fehlermeldungen der Verbindungen, kannst ja mal testweise eine einfügen
 
PG/PC Schnittstelle richtig eingestellt?

Haste Du eine Meldeanzeige projektiert dannn sieht man dort die Fehlermeldungen der Verbindungen, kannst ja mal testweise eine einfügen
Wo sehe ich, ob die Schnittstelle richtig eingestellt ist?

Abgesehen von der Fehlermeldung wegen der fehlenden Lizenz habe ich in der Meldungssicht die Fehlermeldung ``Coordination 1: Verbindung gestört`` welche sporadisch erscheint.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo sehe ich, ob die Schnittstelle richtig eingestellt ist?
Systemsteuerung => Kommunikations-Einstellungen ( in der Systemsteuerung die Ansicht auf kleine Symbole einstellen )

Dort dann prüfen, was unter "Zugangspunkt" => "S7Online" eingetragen ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
tcpip auto ist schonmal unschön
für die netwerkkarte eine feste ip eintragen und tcpip.1 für szonline einstellen also ohne das auto
Vielen Dank schonmal!
Kannst du mir das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben? :) Kenne mich in dem ganzen noch nicht so gut aus.
 
Klicke auf das Auswahlfenster und wähle die passende Schnittstelle. Aber nicht die mit .Auto.1 hinten raus sondern die mit .TCPIP.1 hinten raus.
1685972806913.png

Und falls du mehrere Netzwerkschnittstellen an deinem PC hast, prüfe einmal ob dies überhaupt die richtige ist.
 
Ich habe nur eine Schnittstelle. Ich sehe die SPS sowie den PC auf welcher RunTime läuft mit der richtigen IP Adresse. RunTime lässt sich auch öffnen mit der aktuellen Version des Projekts. Jedoch kann ich keine Verbindung herstellen und so Änderungen vornehmen.
 
Diese Meldungen kommen kurzfristig wenn ich RunTime frisch öffne, verschwinden dann aber nach und nach.
 

Anhänge

  • Meldungen.jpeg
    Meldungen.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank schonmal! Das habe ich nun (auf beiden) CPU gemacht. Leider funktioniert es immer noch nicht. Bei der Online-Verbindung bekam ich nun eine Meldung, welche ich sonst nie bekam (siehe Anhang ``neue IP Adresse``). Die Meldungen welche nun im RunTime Loader erschienen sind, habe ich auch angehängt. Ebenfalls eine Netzansicht von meiner Situation, damit Ihr nachempfinden könnt, wie es aussieht :)

Vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte?
 

Anhänge

  • neue IP adresse.PNG
    neue IP adresse.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 23
  • Meldungen 2.jpeg
    Meldungen 2.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 24
  • Netzansicht.PNG
    Netzansicht.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 23
Die Meldung in das Bild "neue IP adresse" deuten an dass dein PC mit die gewählte Schnittstelle den SPS nicht erreichen kann.
Du soll immer die SPS pingen können. Wenn das nicht geht, dann ist etwas verkehrt bei die Kabeln, die IP Adressen, oder die Firewall.
In das Bild "Netzansicht" sieht man ja nichts. Mach das Bild so gross dass man alles sehen kann, und aktiviere den Anzeige von die IP Addressen.
Und, aktiviere ein CMD-Prompt und tippe den Befehl "IPCONFIG /ALL" ein. Mache ein Screenshot davon.
Dann klärt sich vielleicht etwas.
 
Zurück
Oben