WinCC Verbindung SPS <=> Runtime

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann zeig mal die Netzwerkschnittstellen-Einstellung des HMI PC.
Und auch Screenshots der PC/PG Einstellungen auf dem HMI-PC

Ist bei der HMI-Verbindung zur SPS der Zugangspunkt "S7ONLINE" projektiert, oder heißt der da anders?
Diese Frage wurde auch noch nicht beantwortet.

Die Uhrzeit auf der SPS stimmt nicht. 04.01.2012 / 20:41Uhr
Hast du die Uhrzeit zwischenzeitlich richtig eingestellt ( und die Runtime mal neu gestartet )?
 
Dann zeig mal die Netzwerkschnittstellen-Einstellung des HMI PC.
Und auch Screenshots der PC/PG Einstellungen auf dem HMI-PC


Diese Frage wurde auch noch nicht beantwortet.


Hast du die Uhrzeit zwischenzeitlich richtig eingestellt ( und die Runtime mal neu gestartet )?
Voila :)

Wo finde ich den Zugangspunkt?

Die Uhrzeit habe ich richtig eingestellt ja, den HMI PC neu gestartet und Runtime ebenfalls. Die Uhrzeit & Datum konnte ich einfach nur manuell ändern, hat es nicht automatisch von der Zeitzone übernommen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist so richtig, oder?
Es wäre halt wirklich hilfreich, wenn du mehr schreiben würdest, z.B. so:
"Das ist ein Screenshot von der PC/PG Schnittstelle meines HMI Rechners"

Ansonsten muss man immer wieder bei dir nachfragen oder es ist unklar...
Bin sehr dankbar für deine Geduld 😇
Die ist auch bald am Ende

zum vierten Mal:
Ist bei der HMI-Verbindung zur SPS der Zugangspunkt "S7ONLINE" projektiert, oder heißt der da anders?
 
Es wäre halt wirklich hilfreich, wenn du mehr schreiben würdest, z.B. so:
"Das ist ein Screenshot von der PC/PG Schnittstelle meines HMI Rechners"

Ansonsten muss man immer wieder bei dir nachfragen oder es ist unklar...

Die ist auch bald am Ende

zum vierten Mal:
Beim HMI PC sind die Kommunikations-Einstellungen genau gleich eingestellt, wie beim Haupt PC. Bei den Zugangspunkten unter S7ONLINE ist auch die Ethernet Connection TCPIP.1 parametriert. Oder was genau meinst du mit projektiert?
 
Kannst du von deinem Programmiergerät aus den HMI Rechner / die CPU anpingen?

Wie ist das alles verbunden? HMI-Rechner + CPU + dein Programmiergerät direkt per LAN Kabel oder hängt das alles noch in einem Firmennetz?
 
Kannst du von deinem Programmiergerät aus den HMI Rechner / die CPU anpingen?

Wie ist das alles verbunden? HMI-Rechner + CPU + dein Programmiergerät direkt per LAN Kabel oder hängt das alles noch in einem Firmennetz?
Ja, das geht (soweit ich das verstehe). Wenn ich auf dem HMI PC WinCC Runtime öffne und dann auf dem Haupt PC das Programm drauf lade (rechtsklick auf das MMI, Projekt laden, komplett laden), öffnet sich das Projekt auf dem HMI PC. Wenn ich jedoch auf der Beobachtungs- und Forcetabelle etwas eingebe, sei es ein Schaltkontakt oder ein Messwert, ändert sich auf dem HMI PC nichts. Die Messwerte werden mit ###### angezeigt.

Verbunden ist alles mit LAN. Vom Hauptrechner auf die SPS Schnittstelle X1 und ebenfalls von Schnittstelle X1 auf den HMI PC. Der Haupt PC ist mit dem WLAN verbunden und der HMI PC ist im Flugzeugmodus. Falsche Ethernet Schnittstelle ist nicht möglich, da Haupt PC und HMI PC beides Laptops sind mit jeweils nur einer Schnittstelle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß auch nicht weiter. Letztendlich wird es ein kleines Problem sein. Was mich wundert ist, dass bei dem Feld "PLC-Kommunikationszertifikat" ein Eintrag bei dir drin ist. Woher kommt der?
1686050922570.png
 
Die HMI hast du kompiliert mit 'Software - Alles' nicht nur 'Software - Änderungen' ?

Bitte bestätigen dass du dies Pingen kann.
Auf die TIA PC, ping 192.168.3.70
Auf die TIA PC, ping 192.168.3.71
Auf die HMI PC, ping 192.168.3.70
Auf die HMI PC, ping 192.168.3.242

Wenn OK, dann verbinde direkt TIA PC mit die S7 CPU. Andere Netzwerkkabel müssen entfernt verden.
Auf die TIA PC, ping 192.168.3.70

Wenn OK, dann verbinde direkt HMI PC mit die S7 CPU. Andere Netzwerkkabel müssen entfernt verden.
Auf die HMI PC, ping 192.168.3.70
 
Auf die HMI PC hast du auf I219V als Gateway die IP von S7 CPU eingetragen (.70). Bin nicht sicher das es stört, aber wenn nicht sicher wurde ich es entfernen.

Du hast ein Kommunikationsproblem. Und ich meine nicht zwischen TIA und die S7 CPU oder die HMI !

Was 'geht' ??
Pingen ?
Habe auf dem HMI PC in den Netzwerkeinstellungen den erwähnten Gateway nun entfernt und alles neu gestartet, funktioniert leider immer noch nicht.

Tut mir leid, bin noch neu in dem ganzen. Gebe mir Mühe mich besser auszudrücken.

Ja, das anpingen. Wie oben beschrieben öffnet auf dem HMI PC das Programm, sobald ich vom Haupt PC aus die HMI lade (rechtsklick, Laden in Gerät, komplett laden. Das heisst doch, dass ich den HMI PC anpingen kann?

Ich weiß auch nicht weiter. Letztendlich wird es ein kleines Problem sein. Was mich wundert ist, dass bei dem Feld "PLC-Kommunikationszertifikat" ein Eintrag bei dir drin ist. Woher kommt der?
Anhang anzeigen 69322
Das ist die SPS bzw. der Ordner, auf welcher die HMI programmiert ist. Sollte der nicht da stehen?
 
Und mal am Rande, wenn du keine Ahnung hast, was PING bedeutet, dann schreibe einfach "ich weiß nicht was das ist".
Du hast jetzt schon mehrfach geschrieben dass du pingen kannst, weißt aber augenscheinlich gar nicht was das ist...
 
Zurück
Oben